Lehr- und Lernkulturen

Lehr - und Lernkulturen kann als Sammelbegriff für verschiedene Aspekte des kulturell und individuell geprägten Lehrens und Lernens verstanden werden. --> Lehrgewohnheiten sind fast automatisierte Handlungen von Lehrkräften, die sich aus verschiedenen Quellen speisen: den kulturellen Traditionen, den Lehrerfahrungen und den persönlichen Lehrstilen der Lehrkräfte. Auf der Ebenen der kulturellen Traditionen gibt es Parallelen zu den Lerntraditionen. Mit --> Lehrphilosophie bezeichnet man die Überzeugungen und Wertvorstellungen von Lehrkräften, auf die sie bei ihren Entscheidungen und Erklärungen zurückgreifen bzw. die ihre Entscheidungen und Erklärungen bestimmen. Die verschiedenen Aspekte der Lehrphilosophie sind den Lehrkräften nicht immer sofort bewusst. Oft stammen einzelne Vorstellungen aus der --> Lehrzeit der Beobachtung. Sie prägen das Leitbild der Lehrkraft. Lehrkräfte haben ein Bild von sich, wie sie als Lehrkräfte wirken und wahrgenommen werden wollen. Diese Vorstellung ist nicht immer bewusst, bestimmt aber das Handeln im Unterricht. Es ist eng mit der Lehrphilosophie der Lehrkraft und Lehrzeit der Beobachtung verknüpft.

--> Lerngewohnheiten sind fast automatisierte Handlungen von Lernenden, die sich vorwiegend aus kulturellen Traditionen speisen. Sie werden durch die schulische Arbeit (Sozialisation) aufgebaut. Lerngewohnheiten sind oft mit bestimmten Übungs- und Sozialformen gekoppelt, die den Lernenden sehr vertraut sind. Lerngewohnheiten sind nicht starr, sondern können verändert werden. --> Lernkultur hat eine weitere und eine engere Bedeutung. In der weiteren Bedeutung bezeichnet der Begriff Formen des Lernens, die für bestimmte Kulturen kennzeichnend sind und von Generation zu Generation weitergegeben werden. Dies sind --> Lerntraditionen. In der engeren Bedeutung wird damit erfasst, wie eine konkrete Lerngruppe in einem Klassenzimmer das soziale Miteinander gestaltet. Die Lehrkraft hat für die Gestaltung der konkreten Lernkultur eine zentrale Verantwortung, die sie jedoch mit allen Lernenden teilen muss (--> Lernklima). Lern- und Lehrkultur gehören deshalb eng zusammen.

» Glossar DLL 1