Glossar DLL 1
Glossar DLL 1
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
F |
---|
FormorientierungFormorientierung meint die Ausrichtung des Deutschunterrichts an formalen Aspekten der Sprache, insbesondere ihrer Grammatik. Der Unterricht kann insgesamt formorientiert ausgerichtet sein. Es können aber auch nur bestimmte Unterrichtsphasen (--> Übungen) formorientiert sein. Formorientierung ist oftmals mit einer starken Betonung der Sprachrichtigkeit verbunden. --> Inhaltsorientierung. |
FragenLehrende steuern durch Fragetechniken und Frageformen den Unterricht. --> Denkfragen sind Fragen, die die Lernenden kognitiv und kreativ herausfordern. Sie unterscheiden sich von --> Kontrollfragen, die vor allem absichern sollen, dass etwas gewusst wird. Fragen stellen eine Form von --> Impulsen von Lehrenden im Unterricht dar. |
fremdgesteuertes Lernen--> Lernerorientierung. Lernen im Klassenzimmer ist immer zu einem gewissen Grad fremdgesteuert: durch die Curricula, das Lehrmaterial (Texte, Übungen Aufgaben), die Tätigkeiten der Lehrkraft. Die wichtige Frage ist jedoch, wie viel Raum die Lernenden trotzdem für --> selbstgesteuertes Lernen erhalten können. Es geht folglich um die Frage, wie viel fremdgesteuertes Lernen notwendig und wie viel selbstgesteuertes Lernen möglich ist. |