| | trifft zu | trifft nicht zu |
1. Ich finde das alles zwar ganz interessant, sehe aber nicht, was ich aus den Analysen von sprachlichen Handlungen für meine Lehrtätigkeit lernen kann. | | Option 1 | Option 2 |
2. Man kann an den Beispielen dieses Kapitels gut erkennen, dass in der Sprache – von den Wörtern angefangen bis hin zu den kleinsten Bausteinen eines Wortes wie z.B. dem -t und dem -en in könnten – alles dazu dient, Bedeutungen zu realisieren. | | Option 1 | Option 2 |
3. Man sieht einmal im Detail, was Deutschlernende alles können und wissen müssen, um das, was sie gerne sagen wollen, auf Deutsch sagen zu können! Wir sollten das z.B. im Umgang mit ihren Fehlern bedenken und berücksichtigen. | | Option 1 | Option 2 |
4. Das Kapitel zeigt, dass explizite Kenntnisse über die sprachlichen Mittel des Deutschen ein grundlegender Bestandteil sprachlicher Handlungsfähigkeit sind. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Lernenden sehr viel motivierter sind, solche Kenntnisse zu erwerben, wenn ich ihnen diesen Zusammenhang immer wieder und auch am Detail deutlich mache. | | Option 1 | Option 2 |
5. Mir ist klar geworden, dass der Deutschunterricht auch die Bewusstheit der Lernenden über Sprache fördern sollte, damit sie darüber nachdenken können, ob und wie sie situationsgerecht schreiben und sprechen und ihre Mitteilungsabsichten umsetzen können. | | Option 1 | Option 2 |
6. Ich sehe jetzt, dass ich durch die Art und Weise, wie ich die deutsche Sprache vermittle, dazu beitragen kann, dass meine Lernenden auch außerhalb des Unterrichts im Kontakt mit dem Deutschen weiterlernen können. | | Option 1 | Option 2 |