Zum Hauptinhalt
Nutzerbild von Visitor12201936 Visitor12201936
Sie sind angemeldet als Visitor12201936 Visitor12201936
Logout

Sprache. Kultur. Deutschland.

  • Nutzerbild von Visitor12201936 Visitor12201936Hello Visitor12201936 Visitor12201936
  • Dashboard
  •  
  • Profil
  • Bewertungen
  • Mitteilungen
  • Einstellungen
  •  
  • Deutsch - Du ‎(de_du)‎
  • Deutsch ‎(de_old)‎
  • Deutsch ‎(de)‎
  • English ‎(en)‎
  • Español - Internacional ‎(es)‎
  • Français ‎(fr)‎
  • Indonesian ‎(id)‎
  • Slovenščina ‎(sl)‎
  • Türkçe ‎(tr)‎
  • Vietnamese ‎(vi)‎
  • Ελληνικά ‎(el)‎
  • Русский ‎(ru)‎
  • Українська ‎(uk)‎
  • 日本語 ‎(ja)‎
  • 正體中文 ‎(zh_tw)‎
  •  
  • Logout
  1. Startseite
  2. 16 Schnupperkurs DLL
  3. Teilnehmer/innen
  4. Visitor12035791 Visitor12035791
Nutzerbild von Visitor12035791 Visitor12035791

Visitor12035791 Visitor12035791

Kursdetails

  • Kursprofile
    • Schnupperkurs DLL
    • Schnupperkurse Digital Unterrichten an Schulen_Schnupperstunde
    • Schnupperkurse Digital unterrichten – Mit Konferenztools unterrichten copy 1
    • Schnupperkurse Digital unterrichten – Mit Konferenztools unterrichten
    • Schnupperkurse Digital unterrichten – Mit Konferenztools unterrichten
    • Schnupperkurse Gruppenkurs Deutsch Online A2 copy 1
    • Schnupperkurse Deutsch Training Online A2
    • Schnupperkurse Deutsch Training Online A1
    • Schnupperkurse Deutsch Training Online B1
    • Schnupperkurse Gruppenkurs Deutsch Online B1
    • Schnupperkurse Gruppenkurs Deutsch Online A2
    • Schnupperkurse Gruppenkurs Deutsch Online A1
    • Schnupperkurse Gruppenkurs Deutsch Online Start A1
    • Schnupperkurse DEUTSCH LEHREN LERNEN PREMIUM DLL3_Schnupperraum
    • Schnupperkurse Deutsch Lehren Lernen (DLL) Standard DLL 2
    • Schnupperkurse DEUTSCH LEHREN LERNEN MODULAR_DLL3_Schnupperraum
    • Schnupperkurse Schnupperkurs DLL
    • Schnupperkurse DaF/DaZ Coaching_Schnupperraum
    • Schnupperkurse Unternehmen Deutsch Vorschau
    • Schnupperkurse Felix und Franzi Online Vorschau
    • Mehr anzeigen
  • Rollen
    Student

Verschiedenes

  • Forumsbeiträge
  • Forumsthemen

Login-Aktivität

  • Letzter Zugriff im Kurs
    Nie
Kursmenu überspringen

Kursmenu

  • Kapitel 2Kapitel 2

  • GLOSSAR ZU DLL 1GLOSSAR ZU DLL 1

  • Aufgaben zu Kapitel 2Aufgaben zu Kapitel 2

Glossar DLL 1 überspringen

Glossar DLL 1

Lehrerforschung

Das Konzept der Lehrerforschung geht davon aus, dass Lehrende - wie andere Professionelle auch - die Bedingungen und Möglichkeiten ihrer eigenen Praxis erforschen können. Lehrerforschung ist nicht mit der Forschung zu vergleichen, die professionelle Forscher (Wissenschaftler) durchführen. Dennoch muss Lehrerforschung bestimmten Kriterien genügen: sie geht von einer Forschungsfrage aus, muss systematisch sein, die besonderen Voraussetzungen des Kontexts (der Klasse, der Schule) berücksichtigen und immer auch andere (Kolleginnen und Kollegen) mit einbeziehen (Gespräch über Einsichten aus der Forschung). Besonderes Instrument der Lehrerforschung ist das --> Praxiserkundungsprojekt (PEP). Das PEP ist ein zentrales Instrument der Lehrerforschung. Mit dem PEP versuchen Lehrende, einen für sie wichtigen oder interessanten Aspekt der eigenen Praxis zu erkunden. Das PEP wird in der Regel durch einen Impuls (eine neue Idee, ein Vorschlag etwas zu verändern, eine Anregung durch einen Vortrag) angestoßen und von einer Erkundungsfrage bestimmt. Auf diese Frage versucht die Lehrkraft alleine oder mit anderen eine Antwort in ihrem Unterricht zu finden. Sie plant Unterricht und sie beobachtet ihn. Sie sammelt Daten (Texte von Schülern, Aufgaben und Übungen, Beobachtungen in Form von Notizen). Die Daten helfen dabei zu verstehen, was im Klassenzimmer passiert ist. Die Lehrkraft fasst ihre Erkenntnisse zusammen, um sich mit anderen darüber auszutauschen. Eine komplexere und anspruchsvolle Form der Lehrerforschung ist die --> Aktionsforschung. Aktionsforschung bezeichnet einen Forschungstyp, bei dem Professionelle ( z.B. Lehrende) ihre eigene Praxis erforschen mit dem Ziel, sie besser zu verstehen und zu optimieren. Der Forschungsprozess wird oft als Spirale dargestellt: Alltagsproblem, Untersuchungsfrage, Ermittlung des Ist-Zustandes, Plan für Erprobung und Untersuchung, Vermutungen über Wirkungen, Durchführen des Plans und Sammeln von Daten, Auswertung und Reflexion, Diskussion mit Kolleginnen und Kollegen, neuer Versuch.


Weitere Einträge:
Personen überspringen

Personen

  • Teilnehmer/innen