Aufgabe 2: Unser weiteres Vorgehen in Modul 4 (Online-Wochen 8 - 9)
In Modul 4 befassen wir uns mit sprachsensiblem Fachunterricht. Dazu werden Sie zunächst in Woche 8, je nach Ihren Vorkenntnissen und Interessen, Artikel zum sprachsensiblen Unterricht aus dem Online-Kursraum lesen oder selbst eine Webrecherche zu diesem Thema durchführen.
Sie können dann wählen, ob Sie in Woche 9 in fachspezifischen Kleingruppen oder lieber allein arbeiten möchten. Unser Vorgehen ist folgendermaßen geplant:
Fachspezifische Gruppenarbeit | Einzelarbeit | |
---|---|---|
Woche 8-9 | In dieser Woche geht es zunächst um einen Fach- und Erfahrungsaustausch zum sprachsensiblen Unterricht. Sie betrachten dazu typische Sprachhürden in Ihrem Unterricht sowie mögliche Lösungsstrategien zur Förderung eines sprachsensibleren Unterrichts. | In dieser Woche betrachten Sie Ihre bisherigen Erfahrungen mit sprachsensiblem Unterricht. Sie reflektieren typische Sprachhürden in Ihrem Unterricht sowie mögliche Lösungsstrategien zur Förderung eines sprachsensibleren Unterrichts. |
Woche 8-9 | Sie entwickeln gemeinsam eine fachspezifische Checkliste mit Strategien für die Förderung eines sprachsensiblen Fachunterrichts. | Sie entwickeln eine Checkliste mit Strategien für die Förderung eines sprachsensiblen Fachunterrichts. |
Woche 9 | Persönliche Reflexion | Persönliche Reflexion |
Last modified: Friday, 1 March 2019, 4:19 AM