Angaben zu den Autoren
Hans Barkowski
Prof. Dr. Hans Barkowski war von 1971 bis 1988 Mitarbeiter des Goethe-Instituts Berlin und arbeitete zunächst als Lehrer des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache, später in unterschiedlichen Forschungsprojekten zum Erwerb und zur Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache durch Arbeitseinwanderer insbesondere türkischer Herkunft. 1989 wurde er an die Freie Universität Berlin berufen, wo er bis 1995 eine Professur für Interkulturelle Erziehung innehatte. Von 1998 bis 2008 war er Inhaber des Lehrstuhls für Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind: Die Grammatik des Deutschen aus der Sicht des Erwerbs und der Vermittlung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Theorie und Empirie des Erwerbs und der Vermittlung, Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien und Rahmencurricula zu Deutsch als Zweitsprache, Kulturen in der Begegnung/Interkulturalität.
Patrick Grommes
Dr. Patrick Grommes ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Linguistik des Deutschen / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Hamburg. Von 2009 bis 2011 war er am Landesexzellenzcluster LiMA (Linguistic Diversity Management in Urban Areas) an der Universität Hamburg tätig. 2005 promovierte er zum Thema Kohärenz im Gespräch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine derzeitigen Forschungsinteressen umfassen Mehrsprachigkeit, Zweitspracherwerb, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Fragen des Schriftspracherwerbs.
Beate Lex
Beate Lex M.A. studierte zunächst Akkordeon und Musikalische Elementarerziehung an der Hochschule für Musik in Weimar und wechselte nach dreijähriger Tätigkeit als Musikschulpädagogin an die Friedrich-Schiller-Universität Jena, um hier Germanistik, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Sprechwissenschaft/Phonetik zu studieren. Sie arbeitet seit mehr als 15 Jahren als freie Dozentin und Lektorin für Korrektive Phonetik und Ausspracheschulung vor allem am Institut für Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie in Sprachkursen auf allen Sprachniveaus. Sie ist außerdem als Fachautorin und Gutachterin für Ausspracheübungen in Lehrwerken tätig.
Sara Vicente
Sara Vicente M.A. studierte Germanistik und Anglistik an den Universitäten Lissabon und Göttingen sowie Deutsch als Fremdsprache an der Universität Kassel. Nach einer vierjährigen Tätigkeit als Lehrerin und Autorin von Lehr-/Lernmaterialien promoviert sie seit 2012 im Fachgebiet Mehrsprachigkeitsforschung und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Lehrerausbildung und allgemeine Didaktik und Methodik Deutsch als Fremdsprache.
Franziska Wallner
Dr. Franziska Wallner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Korpusprojekt „Gesprochene Wissenschaftssprache-digital“ am Herder-Institut der Universität Leipzig. 2012 hat sie am Herder-Institut zu Kollokationen in Wissenschaftssprachen promoviert. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Korpuslinguistik, korpusgestützte Fremdsprachenvermittlung, Deutsch als (fremde) Wissenschaftssprache, formelhafte Sprache, (Lerner-)Lexikografie, Grammatik und Grammatikvermittlung.
Britta Winzer-Kiontke
Dr. (des.) Britta Winzer-Kiontke arbeitete von 2005 bis 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und untersuchte im Rahmen ihrer Promotion Vorkommen und Aufbereitung formelhafter Sprache in aktuellen Lehrwerken für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ihre Arbeitsgebiete sind: routinisierte Sprache, allgemeine Fremdsprachendidaktik und Methodik, Lehrwerkanalyse und Lehrmaterialerstellung. Seit 2013 arbeitet sie als freie Autorin und widmet sich dem Studium der Psychologie.