Vorschlag für einen Arbeitsplan

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

hier können Sie lesen, welche Kapitel, Teilkapitel gelesen und dazugehörigen Aufgaben bearbeitet werden sollen. In der Tabelle sind die Kapitel und Teilkapitel sowie die Aufgaben direkt verlinkt. 

Denken Sie aber immer daran, die jeweiligen Texte der Kapitel zu lesen, bevor Sie eine Aufgabe bearbeiten. 

In der Spalte "Kurswoche" machen wir einen Vorschlag für eine mögliche Zeitplanung für den Fall, wenn der Kurs berufsbegleitend absolviert wird. Sie können sich Ihre Zeit selbstverständlich frei einteilen und Ihre Lernintensität flexibel gestalten. Für Ihre persönliche Planung können Sie diesen Zeitplan ausdrucken und in der Spalte "Mein Zeitplan" markieren, bis wann welches Kapitel gelesen und Aufgaben erfüllt sein sollten. In der kurzen Beschreibung zu jeder Aufgabe können Sie unter <Zeitaufwand> die Angaben finden, wie lange Sie für die Aufgabe planen sollten.

Beachten Sie bitte: Bei diesen Zeitangaben geht es um allgemeine Richtwerte. Es kann sein, dass Sie für die Arbeit weniger oder mehr Zeit brauchen.

Ihr Team Fortbildungen


 

Kapitel Teilkapitel Aufgaben Kurswoche (Vorschlag)
Einleitung / Angaben zu den Autorinnen
1. Welche Faktoren bestimmen das Lernen?   Aufgabe 1 1.Kurswoche
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4  (Portfolio)
Aufgabe 4_Zusatz
2. Wie lernt man eigentlich Fremdsprachen?
2.2 Was weiß man über das Lernen? Aufgabe 5
  Aufgabe 6
Aufgabe 7 (Portfolio)
2.3 Was weiß man über den Spracherwerb?  Aufgabe 8 2.Kurswoche
Aufgabe 9
  Aufgabe 10

Aufgabe 11

Aufgabe 12
Aufgabe 13
  Aufgabe 14
Aufgabe 16
Aufgabe 17
Aufgabe 18
Aufgabe 19
Aufgabe 20
Aufgabe 21  (Portfolio)
2.4 Worin unterscheiden sich meine Lernenden? Aufgabe 22 3.Kurswoche
Aufgabe 23
Aufgabe 24
Aufgabe 25
Aufgabe 26
Aufgabe 27
  Aufgabe 28
Aufgabe 28_Zusatz (Portfolio)
Aufgabe 29
Aufgabe 30
Aufgabe 31
Aufgabe 32
  Aufgabe 33
Aufgabe 34

 

Aufgabe 35
  Aufgabe 36
Aufgabe 38
Aufgabe 39
Aufgabe 40
  Aufgabe 41
Aufgabe 42
Aufgabe 43 4.Kurswoche
Aufgabe 44
Aufgabe 45
Aufgabe 46
3. Wie lernt man Sprachen zu lernen?

 

3.2. Wie reflektiert man das eigene Lernen? Aufgabe 47

 

Aufgabe 48
Aufgabe 49
Aufgabe 50
Aufgabe 51  (Portfolio)
Aufgabe 52 (Portfolio)
Aufgabe 53
Aufgabe 54
Aufgabe 55
Aufgabe 56
Aufgabe 57
Aufgabe 58  (Portfolio)
3.3 Wie leitet man selbstständiges Lernen an? Aufgabe 59 5.Kurswoche
Aufgabe 60
Aufgabe 61 (Portfolio)
Aufgabe 62
Aufgabe 63
Aufgabe 64

 

Aufgabe 65
Aufgabe 66
Aufgabe 67
Aufgabe 68
Aufgabe 69   (Portfolio)
3.4 Wie leitet man systematisches Lernen an? Aufgabe 70
  Aufgabe 71
Aufgabe 72
Aufgabe 73
Aufgabe 74 (Portfolio)
Aufgabe 75
Aufgabe 76
3.5 Wie schafft man Raum für Individualität und Selbstständigkeit? Aufgabe 77
6.Kurswoche
Aufgabe 78
Aufgabe 79
Aufgabe 80
Aufgabe 81
Aufgabe 82
Aufgabe 83 (Portfolio)
Aufgabe 84
Aufgabe 85
Aufgabe 86
Aufgabe 87
Aufgabe 88
Aufgabe 89
Aufgabe 90
Aufgabe 91
Aufgabe 92 7.Kurswoche
Aufgabe 93 (Portfolio)
Aufgabe 94
Aufgabe 95
Aufgabe 95_Zusatz (Portfolio)
4. Wie helfen andere Sprachen beim Deutschlernen? 
4.2 Welche Sprachen gibt es im Klassenzimmer? Aufgabe 96
Aufgabe 97
Aufgabe 98

4.3 Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt es zwischen Sprachen?

Aufgabe 99
Aufgabe 100
Aufgabe 101
Aufgabe 102
Aufgabe 103 (Portfolio)
4.4 Warum soll man das Vorwissen der Lernenden berücksichtigen? Aufgabe 104
Aufgabe 105
Aufgabe 106
4.5 Warum knüpft man im Unterricht an vorhandene Kenntnisse an? Aufgabe 107 (Portfolio) 8.Kurswoche
4.6 Wie vermittelt man Deutsch als zweite Fremdsprache? Aufgabe 108
Aufgabe 109
Aufgabe 110
Aufgabe 111
Aufgabe 112
Aufgabe 113  (Portfolio)
4.7 Wie setzt man tertiärsprachenspezifische Prinzipien um? Aufgabe 114
Aufgabe 115
Aufgabe 116
Aufgabe 117
Aufgabe 118
Aufgabe 119
Aufgabe 120
Reflexion Aufgabe 121  (Portfolio)
Lösungsschlüssel
Literaturhinweise
Quellenangaben
Glossar
Kursevaluation Evaluation Am Kursende
Zuletzt geändert: Freitag, 23. Februar 2018, 12:32