一般フォーラム

フォーラム 説明 ディスカッション 購読 メール要約タイプ メールダイジェストオプション のヘルプ
チューターからの連絡-毎週のアップデートなど

受講者のみなさま

こちらで、受講中のコースの最新の情報やデータ、提出期限などをご覧いただけます。

以下の点にご注意ください。

  • このフォーラムでは、質問をしたり、チューターからのお知らせに答えたりすることはできません。
  • チューターまたは他の受講者に質問がある場合は、 受講者フォーラムに書き込んでください。

このコースで楽しく、ドイツ語が上達できますように!
チューターより

0 -
受講者フォーラム-質問、意見?

受講者のみなさま

ここはみなさんのフォーラムです。質問やアイデア、重要な情報などを書き込んで、意見交換を行うことができます。

  • 新しい質問や情報は、必ず新しいテーマのもとに書き込んでください。そのためには„Neues Diskussionsthema hinzufügen“をクリックしてください。
  • 他の受講生の質問に答えたいときには、その質問の下に直接答えを書き込んでください。
  • コメントや情報も、どうぞ書き込んでください。

意見交換が楽しく実りあるものとなりますように!
チューターより

0 -

学習フォーラム

Topic フォーラム 説明 ディスカッション 購読 メール要約タイプ メールダイジェストオプション のヘルプ
Kapitel 1: An Rhein und Mosel Gruppenaufgabe 1: Ihr Lieblingsort
Foto: Bernhard Ludewig

Erzählen Sie den anderen Kursteilnehmenden von Ihrem Lieblingsort. Sagen Sie etwas zu den folgenden Fragen. Lesen Sie auch die Texte der anderen Kursteilnehmenden und kommentieren Sie diese.

Wo sind Sie gerne / gehen Sie gerne hin?

Was zeigen Sie gerne Ihren ...

2 -
Kapitel 2: Gesund und fit Gruppenaufgabe 2: Wollt ihr nicht ...?

nach der Präferenz fragen und Präferenz ausdrücken

Würdest du (nicht) gern …?
Willst du (nicht) …?
Was machst du lieber, … oder …?
Möchtest du lieber …?
Was möchtest du am liebsten …?
Ich möchte (wirklich) gern …
Ich würde gern …
Am liebsten …
Ich habe keine Lust, …
Ich möchte am liebsten...
2 -
Kapitel 3: Geschichte(n) Gruppenaufgabe 3: Mein Buchtipp
Foto: Jenny Sturm/stock.adobe.com

Lesen Sie die Interessen der Personen. Wählen Sie eine Person aus und empfehlen Sie dieser Person ein Buch. Begründen Sie, warum Sie dieses Buch empfehlen. Lesen Sie auch die Empfehlungen der anderen Kursteilnehmenden und reagieren Sie darauf.

Tobias Lehmann ...

0 -
Kapitel 4: Immer mobil Gruppenaufgabe 4: Meine Tour
Foto: Sinuswelle / stock.adobe.com

Sie haben in Ihrem letzten Urlaub eine Stadtführung / Wanderung / Schiffrundfahrt etc. gemacht. Berichten Sie den anderen Kursteilnehmenden davon und lesen Sie die Berichte der anderen.

Wo und wann haben Sie die Stadtführung / Wanderung / Schiffrundfahrt etc....

0 -
Kapitel 5: Sprachen Gruppenaufgabe 5: Meine Sprachbiografie
Foto: zinkevych / stock.adobe.com

Beschreiben Sie Ihre eigene Sprachbiografie und kommentieren Sie die Sprachbiografien der anderen Kursteilnehmenden.

Wann und wie haben Sie die erste Fremdsprache gelernt?

Wie viele Fremdsprachen haben Sie gelernt?

Wenn Sie … sprechen: Was machen Sie gern / ...

0 -
Kapitel 6: Kaufen und verkaufen Gruppenaufgabe 6: Mein Angebot!
Foto: floraldeco / stock.adobe.com

Anzeigen verfassen

Subjekte, Artikel oder Verben werden oft weggelassen:
Verkaufe gebrauchtes Sofa. -> Verkaufe gebrauchtes Sofa.
Matratze inklusive. -> Matratze inklusive
Es werden Zahlen und Abkürzungen verwendet:
Es ist einen Meter und zwanzig ...
0 -
Kapitel 7: Digitale Zukunft Gruppenaufgabe 7: Die App hätte ich gern!
Foto: leungchopan / stock.adobe.com

Wünsche ausdrücken und erfragen

nach Wünschen fragen
Würden Sie gern ...? / Hätten Sie gern ...? / Wären Sie gern ...?
Wünsche nennen
Ich würde/möchte gern ... / Ich hätte gern ... / Ich wäre gern ...
am liebsten / lieber
wenn möglich, ... / wenn es ...
0 -
Kapitel 8: Wirtschaft Gruppenaufgabe 8: Kaufen Sie wirklich mehr?
Foto: industrieblick / stock.adobe.com
 

Verhalten beschreiben und Meinung äußern

Verhalten beschreiben Meinung äußern
Ich kaufe (meistens) im … / online ein.
Ich achte (sehr/nicht/wenig/…) auf …
Ich versuche …
Manchmal …
Ich denke/finde/glaube, (dass) …, weil/denn …
Ich interessiere ...
0 -
Kapitel 9: So wohnen wir Gruppenaufgabe 9: Leben in einem Mikrohaus?
Foto: https://runawayshanty.com/

Könnten Sie sich vorstellen, in einem Mikrohaus zu leben? Warum (nicht)? Die Fragen und Redemittel helfen Ihnen. Lesen Sie auch die Texte der anderen Kursteilnehmenden und reagieren Sie auf diese.

Diese Fragen helfen Ihnen:

Was ist Ihnen beim Wohnen wichtig (z...

0 -
Kapitel 10: Digitale Welten Gruppenaufgabe 10: Ihre Netzspuren
Foto: goodluz / stock.adobe.com

Empfindungen ausdrücken

Begeisterung Gleichgültigkeit Sorge/Angst Resignation
Das ist / das finde ich fantastisch/herrlich/praktisch/bequem …
Ich bin (sehr) froh, dass …
Das ist mir egal.
Das interessiert mich nicht.
Darüber denke ich nicht ...
0 -
Kapitel 11: Lernen Gruppenaufgabe 11: Schulpflicht - ja oder nein?
Foto: drubig-photo / stock.adobe.com

Meinung/Ansicht ausdrücken

Ich finde, dass …
Ich finde … besser.
Ich finde es (nicht) gut, dass/wenn/weil …
Ich meine/denke, (dass) …
Ich bin der Meinung, (dass) …
Meiner Meinung nach …
Ich würde sagen, (dass) …
Der (große) Vorteil/Nachteil von … ist,...
0 -
Kapitel 12: Umwelt und Natur Gruppenaufgabe 12: Eine Aktion in meiner Nähe
Foto: snowing12 / stock.adobe.com

In der Sequenz haben Sie die Aktion „Sauberer Wald“ kennengelernt. Stellen Sie den anderen Kursteilnehmenden eine Umweltaktion auf Ihrer Region vor. Sprechen Sie. Die folgenden Fragen helfen Ihnen. Hören Sie die Aktionen der anderen Kursteilnehmenden an und ...

0 -
Kapitel 13: Das ist wichtig für mich Gruppenaufgabe 13: Ich bin Fan von ...
Foto: oneinchpunch / stock.adobe.com

Von wem sind Sie ein Fan? Beschreiben Sie die Person in drei bis vier Sätzen, aber nennen Sie nicht den Namen. Lesen Sie dann die Beschreibungen der anderen Kursteilnehmenden und versuchen Sie, die Person zu erraten.

Beispiel:
Die Person kommt aus Deutschland ...

0 -
Kapitel 14: Wir machen das für Sie! Gruppenaufgabe 14: Und Sie?
Foto: benik.at / stock.adobe.com

Irrealer Bedingungssatz

Ein irrealer Bedingungssatz wird mit wenn gebildet. Er beschreibt eine Bedingung und eine Folge, die möglich oder wahrscheinlich sind, aber nicht real. In irrealen Bedingungssätzen verwendet man den Konjunktiv II.

Wenn Eva ...
0 -
Kapitel 15: Die neue Stelle Gruppenaufgabe 15: Die perfekte Stelle
Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com

Wie würde Ihre Traumstelle aussehen? Was ist Ihnen bei einer Stelle besonders wichtig? Schreiben Sie. Lesen Sie die Aussagen der anderen Kursteilnehmenden und kommentieren Sie diese.

Die Arbeitsstelle / Das Büro … sollte …

Der Chef / Die Chefin / Die ...

0 -
Kapitel 16: Gefühle und Konflikte Gruppenaufgabe 16: Mein (Un)glückstag
Foto: M.Dörr & M.Frommherz / stock.adobe.com

Von Glück/Unglück berichten

Bei mir läuft es (gut) / nicht so gut / ist es gerade super / …
Es/Das war sehr ärgerlich / total schön.
Ich habe mich so geärgert / total gefreut / …
Ich bin/war so glücklich/unglücklich/ …
Da hatte ich wirklich ...
0 -
Kapitel 17: Kultur und Erlebnisse Gruppenaufgabe 17: Das musst du besuchen!
Foto: Henry Czauderna / stock.adobe.com

Welches Museum finden Sie besonders gut? Beschreiben Sie das Museum und begründen Sie, warum Sie es gut finden. Lesen Sie die Beschreibungen der anderen Kursteilnehmenden und wählen Sie ein Museum aus, das Sie gerne besuchen würden.

Schritt 1: Klicken Sie ...

0 -
Kapitel 18: Europa und die EU Gruppenaufgabe 18: Und Ihre Europareise?
Foto: Manuel Schönfeld / stock.adobe.com

über eine Reise berichten

über ein Erlebnis / einen Moment berichten
Ich fand es (einfach) herrlich/fantastisch/wunderbar/verrückt/schrecklich/schlimm … / Es war (einfach) …
Ich war / Wir waren froh/stolz/glücklich …
… werde ich nie ...
0 -
Online-Livesitzungen 質問

このフォーラムでは、オンラインでのミーティングの内容について及び技術面での質問をすることができ、内容について意見を交換することができます。チューターがあなたの質問に喜んで答えます。

質問はいつも新しい議論のテーマのもとに書いてください。そのためには、Neues Thema hinzufügenをクリックしてください。

0 -