Gruppenaufgabe 4: Unser Ratgeber
Andrea Naumann, Aachen
Schritt 1: Mach dir Notizen zu den folgenden Fragen:
- Mit wem streitest du dich oft oder hast du dich vor kurzem gestritten?
- Warum?
- Was macht dir Sorgen?
- Was willst du?
Wenn du nicht über dein Problem schreiben möchtest, beschreibe eine Situation von einem Freund / einer Freundin.
Schritt 2: Schreib im Gästebuch einen Forumsbeitrag an Frau Dr. Ratke. Klicke auf <Neue Frage hinzufügen>
ich lese gerne Ihre Tipps und möchte heute auch um Hilfe bitten.
Meine Mama stresst mich jetzt total! Ich muss pünktlich um 20 Uhr zu Hause sein. Sie weiß, dass ich oft bei meiner Freundin Lucia bin und wir gemeinsam etwas für die Schule machen oder einfach chillen. Sie macht ein großes Drama, wenn ich eine halbe Stunde zu spät nach Hause komme. Ich bin doch kein Kind mehr und muss nicht um 21 ins Bett! Haben Sie einen guten Rat?
Viele Grüße
Maria
Über schlechte Stimmung sprechen
Ich habe schlechte Laune.
Ich bin schlecht drauf.
Mich nervt das so.
Ich bin genervt.
Das stresst mich echt.
Schritt 3:Jetzt lies die Forumsbeiträge von anderen Kursteilnehmenden und spiele Frau Dr. Ratke. Kommentiere mindestens drei Beiträge. Gib Tipps, was man in einer Streitsituation machen könnte. Das Beispiel hilft dir:
Liebe Maria,
das Problem haben viele Jugendliche. Deine Eltern wollen nicht, dass du zu spät nach Hause kommst, weil du dann am nächsten Tag in der Schule müde bist. Du könntest deine Eltern fragen, ob du am Wochenende länger bei deiner Freundin bleiben kannst. Es kann auch helfen, wenn du mit deinen Eltern redest und ihnen zeigst, dass du trotzdem in der Schule fit bist und gute Noten schreibst.
Viele Grüße
Dr. Ratke
Tipps und Ratschläge geben
Ich verstehe dich gut, weil …
Du musst …
Du könntest auch …
Vielleicht ist das eine Lösung: …
Es kann helfen, wenn du …