Sehen Sie sich die Statistik an und lesen Sie den Text. Was ist den Deutschen beim Essen wichtig? Ziehen Sie die Ausdrücke zu den passenden Prozentzahlen.
Hauptsache gesund?
Wir haben Menschen aus ganz Deutschland nach ihrer Ernährung gefragt. Gesundes Essen ist für sie nicht so wichtig wie der Geschmack. Lecker muss das Essen sein, das finden 45 % der Deutschen sehr wichtig, besonders junge Leute bis 35 Jahre.
Erst an zweiter Stelle kommt „gesund“. Nur 35 % sagen, dass sie sich wirklich gesund ernähren und das sind eher die älteren Menschen. Viele Deutsche wollen sich gerne gesund ernähren, tun es aber nicht. Sie nennen vor allen Dingen drei Gründe: zu wenig Geld, zu wenig Zeit, keine Möglichkeit bei der Arbeit.
Fast 10 % der Frauen denken, dass Essen wenig Kalorien haben soll. Ältere Menschen achten mehr auf die Kalorien als junge Leute. Frauen machen auch mehr Diäten als Männer.
Für ungefähr 6 % der Deutschen muss das Essen schnell gehen. Besonders für junge Leute sind andere Sachen wichtig. Das ist bei den alten Menschen natürlich anders. Sie essen gerne in Ruhe.
Essen darf nicht viel kosten. Das sagen nur 5 % der Deutschen. Menschen mit wenig Geld müssen natürlich auf die Preise schauen. Aber insgesamt ist der Preis nicht so wichtig.