Neues Quartier in Barmbek-Nord
Foto: ©BVEBarmbek Nord entwickelt sich immer mehr vom früheren Arbeiterviertel zum jungen, familienfreundlichen Stadtteil. Dazu trägt auch der Bauverein der Elbgemeinden (BVE) mit seinem neuen 8.802 Quadratmeter großen Quartier in der Steilshoper Straße/Wittenkamp bei. Dort wurden in den letzten Wochen die Schlüssel für die 156 Wohnungen an die Mieter übergeben. Die Wohnungen sind überwiegend für Familien, deshalb hat das Projekt den Namen „Barmbek Family“ bekommen. Die Mieten der öffentlich geförderten Wohnungen in den Größen von ein bis vier Zimmern sind sehr günstig und liegen zu Beginn zwischen 6,20 €/m² und 8,30 €/m² netto kalt. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse.
Außerdem wurden zehn Wohnungen speziell für junge Erwachsene im Projekt »Hier wohnt Hamburgs Jugend« gebaut. Das Ziel des Projektes ist es, jungen Menschen, die z.B. in Pflegefamilien oder Jugendwohnungen aufgewachsen sind und meist keinen oder keinen guten Kontakt zu den Eltern haben, preisgünstige Wohnungen zu bieten, wenn sie erwachsen werden.
An der nordwestlichen Ecke des Gebäudes gibt es einen Quartierstreffpunkt, mit Café und Gemeinschaftsraum mit öffentlichen Waschmaschinen und kulturellem Angebot für die Bewohner und ihre Nachbarn in Barmbek-Nord. »Kultur n Coffee« wird von der Baugemeinschaft »Bella Barmbek« betrieben, die über insgesamt 42 Wohnungen in dem Neubauprojekt verfügt.
Ein weiterer Treffpunkt des Quartiers ist der grüne Innenhof. Bei der Gestaltung der Spielplätze und Freiflächen haben die Kinder der Kindergenossenschaft BVE KIDS die entscheidenden Ideen gegeben.
Der Neubau ist aber nicht nur in sozialer, sondern auch in ökologischer Hinsicht fortschrittlich, denn die Wohnungen werden mit einem Mix aus sauberer Energie vom Hausdach und Ökostrom aus dem Netz versorgt. Der Strom aus den Solaranlagen auf dem Dach reicht für knapp ein Drittel des Strombedarfs im Gebäude.