Gruppenaufgabe 4: Unsere Klassenfahrt

Bild: Andrea Naumann, Aachen

In dieser Aufgabe berichtest du über eine Klassenfahrt.
Wenn du noch nie auf einer Klassenfahrt warst, dann schreib/sprich über einen Ausflug mit deinen Freundinnen und Freunden oder deinen Eltern.

Schritt 1: Mach dir zuerst Notizen zu den Fragen:

• Hat deine Klasse schon eine Klassenfahrt gemacht?
  • Wo warst du?
  • Was hast du erlebt?
  • Was hat dir (nicht) gefallen? Warum?

Schritt 2: Klicke auf <Neues Thema hinzufügen> und schreibe deinen Text über die Klassenfahrt oder über den Ausflug. Du kannst deinen Text auch sprechen, wenn du auf das Mikrofon-Symbol klickst.

Sagen, wohin ich gefahren bin:
Wie sind mit dem Zug/Auto/… nach … gefahren.
Im Sommer/April/… war ich in …

Berichten, was ich erlebt habe:
Wir haben ein/e/n … besucht/gesehen.
… hat viele Museen/Parks/Geschäfte.
Wir haben eine Wanderung/Shoppingtour/Stadtführung / … gemacht.

Sagen, wie mir etwas gefallen hat:
… hat mir super / ganz gut / nicht so gut / … gefallen.
… hat mir (sehr gut) / gar nicht geschmeckt.

Das Beispiel hilft dir:

Im Mai haben wir eine Klassenfahrt nach München gemacht. Wir sind fünf Stunden mit dem Zug gefahren. Wir haben eine Stadtführung gemacht – die Stadt finde ich klasse! Wir haben in einem Biergarten zu Mittag gegessen. Typisch bayerisch: Brezen, Weißwurst und Kartoffelsalat. Das hat mir gar nicht geschmeckt!
Am Nachmittag haben wir die BMW-Welt und das BMW-Museum besucht. Das war wirklich spannend! Wir haben in einer Jugendherberge bei München übernachtet und noch am späten Abend Musik gehört.
Mir hat unsere Klassenfahrt ganz gut gefallen, weil ich viel mit meinen Freundinnen gemacht habe und wir viel Spaß hatten.

Schritt 3: Lies/Hör die Texte von anderen Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmern und kommentiere mindestens zwei Beiträge.
Warst du da auch schon? Wie hat es dir gefallen?
Warst du da noch nicht? Dann stell Fragen! Vielleicht ist es eine gute Idee für deine nächste Klassenfahrt / für deinen nächsten Ausflug.

(There are no discussion topics yet in this forum)