Gruppenaufgabe 10: Unsere Tipps gegen Stress

Was stresst dich? Schreib einen Beitrag für die Schülerzeitung.
Schritt 1: Mach dir Notizen zu den folgenden Fragen: Was nervt dich in der Schule? Über was ärgerst du dich zu Hause?
Schritt 2: Klicke auf <Neue Frage hinzufügen> und beschreibe dein Problem.
Das Beispiel hilft dir:
Die Tests in Mathe stressen mich im Moment total! Wir schreiben jede Woche einen Test, deshalb muss ich zu Hause immer viel für Mathe lernen, aber ich habe nicht so viel Zeit. Auf die anderen Fächer muss ich mich ja auch vorbereiten. Und ich will natürlich am Nachmittag noch Tennis spielen und meine Freundinnen und Freunde treffen. Wir dürfen im Test auch keine Taschenrechner und keine Bücher benutzen. Ich habe dann immer schlechte Laune und bin total genervt im Unterricht. Meine Noten sind leider nicht so toll. Das ärgert meine Eltern natürlich auch und sie sagen, dass ich noch mehr lernen soll. Was soll ich denn machen? Habt ihr Tipps?
Über schlechte Stimmung sprechen:
Ich habe schlechte Laune.
Ich bin schlecht drauf.
Mich nervt das so.
Ich bin genervt.
Das stresst mich echt.
Schritt 3: Jetzt lies die Forumsbeiträge von anderen Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmern und kommentiere mindestens drei Beiträge. Gib Tipps gegen Stress. Das Beispiel hilft dir:
Oh, das kann ich gut verstehen. Mir geht es genauso, aber bei Tests in Englisch. Ich finde Englisch echt schwer und muss immer Vokabeln wiederholen. Deshalb hatte ich nicht viel Zeit für die anderen Fächer oder für meine Freundinnen und Freunde. Aber jetzt habe ich einen Lernplan gemacht und lerne jeden Tag für ein anderes Fach. Das könntest du doch auch machen. Und ich schreibe mir Lernkarten mit englischen Wörtern und wiederhole sie kurz vor dem Test. Dann esse ich noch ein Stück Schokolade vor dem Test. Das hilft manchmal, probiere es mal!
Tipps und Ratschläge geben:
Ich verstehe dich gut, weil …
Du musst …
Du könntest auch …
Vielleicht ist das eine Lösung: …
Mir hilft es gut, wenn ich …